Nach dem wir die vergangenen Jahre immer im Saal vom Haus Luise feiern konnten, hatten wir im vergangenen Jahr die Kapazität des Saales überschritten. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine neue Gruppe gegründet, was einen größeren Ort für die Weihnachtsfeier nötig machte. Doch, in ganz Bad Homburg gibt es keinen Saal wo man mit 160 Leuten feiern kann und, wie Pfadfinder es eben machen, sich selbst organisieren und verpflegen können. Das Bürgerhaus in Kirdorf wurde zu dieser Zeit renoviert, andere Vereinshäuser sind von der Stadt verpachtet und die Pächter erlassen uns Pfadfindern nicht das teure Catering und helfen uns mit einem Saal. Da gibts kein Interesse an Wohltätigkeit für Pfadfinder in der Vorweihnachtszeit.  Entweder Mieten mit teuer Catering oder draußen bleiben. . . Wir entschieden uns dafür uns treu zu bleiben und blieben eben draußen. Um eben auch in diesem Jahr ein leckeres Buffet mit den Eltern selber auf die Beine zu stellen. So wurde in diesem Jahr trotz Kälte in und um das Gemeindehaus gefeiert. Dem fiel dann leider jegliches Programm zum Opfer, weil es keine Bühne gab und es kaum möglich war alle auf einen Platz zusammen zu kriegen. Schön war es trotzdem :-)
Schon am Mittag waren fleißige Helfer am arbeiten um eine schöne Feier vorzubereiten.
Der Tschai wurde von Kevin zeitig vorbereitet und von Max gabs eine Feuertonne als Stehtisch.
Achim hat den Raum im Gemeindehaus vorbereitet.
Patrick und Louis waren ebenfalls beim Vorbereitungsteam.
Grade so pünktlich alles fertig, konnten die Gäste kommen.
Die Gäste kamen pünktlich und recht schnell wurde es voll.
Von den Eltern wurde wieder ein Hammer Buffet zusammengetragen.
So viele Leckereien!!
Auch der Platz draußen wurde angenommen.
Im Stammesheim liefen Bilder von den Aktivitäten 2017
Kaum war das Buffet eröffnet, hatten alle Lust auf die vielen, leckeren Dinge. Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Buffet beigetragen haben.
Stau ist nur hinten blöd. . .      . . . vorne gehts! ;-)
Auch die Sitzgelegenheiten in der Jurte wurden gerne angenommen. Heizpilz machte es möglich.
Die Leute hatten offensichtlich Spaß!
Yidi ist seit dem Laternenfest ein kleiner Star. Hier mit seinem Papa.
Die Wölflinge halfen brav beim Einsammeln vom Geschirr.
Flummi und Leon brauchen FLEISCH!
Wie in jedem Jahr haben wir die Gruppe ausgezeichnet die sich in 2017 am besten Engagiert hatte. Knapp vor den Adlern wurden erneut, in Folge, die Rehe ausgezeichnet. Die Hirsche hätten gute Chancen gehabt, wäre es nicht an der Faulheit der Gruppenführer gescheitert, die Punkte zu sammeln.
Ja, Patrick kann schon Stolz sein auf seinen Pimpf Yidi.
Die graue Eminenz bei Tisch.
Kurz vor ende spielte Anna noch mit den restlichen Pimpfen.
Noch spät am Abend, bis in die Nacht wurde wieder alles zurück gebaut. Der extra verlegte Boden wurde wieder raus gerissen, damit das Gemeindehaus keine Spuren behält. So als würde es uns gar nicht geben ;-)
Bis ins Kleinste wurde der Boden im Haus geschrubbt.
Das war sie, die außergewöhnliche Weihnachtsfeier. Mal sehen, was im kommenden Jahr möglich ist.