vor vor zurück zurück
Der Wanderwart beaufsichtigte im Haus den Kuchen und erlaubte sich einen Blick.
Die Fürbitten sprach die 1. Vorsitzende des Wanderclubs.
Nach dem Gottesdienst gleich der Anstrum auf Kaffee und Kuchen. Organisiert vom Wanderclub.
Obwohl eigentlich erst für 18 Uhr und nach dem Programm geplant, öffnete aber auch die Salatbar und der Grill nach Wunsch der Gäste schon sofort.
Markus begrüßte den zukünftigen Chef der Stadt Bad Homburg, (bald) Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Auch der amtierende OB Korwisi war später noch zu Gast.
Dann begann die Feierlichkeit zur übergabe des Schlüssels zum Waldheim. Rule, der in den 90ern Gruppenleiter bei uns war erzählte aus früheren Zeiten, wie unser Stamm mal der Kleinste im Bund war und von vielen tollen Großfahrten.. .. Falado, Korsika, Griechenland und, und, und.. ..
Dann übernahm Tommy das Wort, der von der Zeit nach Rule erzählte, was ihn bewegt und begeistert hat. ..
Die Pimpfe wollten kein BlaBla, lieber Feuer ;-)
Tommy erzählte von Fahrten und Lager seiner Zeit und wie der Stamm dann irgendwann vor dem Aus stand, als er zum Studium ging.
Grill und Salatbar waren währendessen auch besetzt.
Dann erzählte Markus davon, dass er mit Ideen kam den Stamm zu retten und wie er und Tommy damals Abende verbrachte um Pläne zu schmieden und den Achim als Kopf dazu holten. Er erzählte von Umstrukturierungen und wie der Stamm letztendlich zum Größten im Bund wurde. Wertneutral erzählte er von Missstäden im alten Bund welche dann zur Trenung führten und die Taunus-Pfadfinder als Namen geboren wurden. Er hielt sich bei den Schilderungen über die Missetaten im alten Bund zurück, versicherte sich beim anwesenden Kreuzfahrer, obs diplomatisch genug ausgedrückt war ;-)
Dann erzählte Markus wie es zum Kontakt zum Wanderclub kam, wie er durch seinen Opa als Kind schon am Waldheim war und wie die Idee beim ehemaligen Vorsitzenden Manfred Wienhold reifte, dass das Waldheim irgendwann mal den Pfadfindern gehören solle. Dann übernahm die 1. Vorsitzende des Wanderclub 1919 e.V. das Wort und erzählte die Geschichte aus den Augen des Wanderclubs. Wie es dem Wanderclub wichtig sei, wegen deren Nachwuchsmangel das Waldheim in gute Hände zu übergeben. Im Anschluss wurde symbolisch der Schlüssel übergeben.
Zudem noch als Geschenk eine Sturmlampe die uns Taunus-Pfadfinern immer den rechten Pfad leuchten soll.
Einigen der langjährigen Mitglieder des Wanderlubs standen Tränen in den Augen. Der Schritt das Waldheim zu verschenken ist als wirklich schwerer Schritt bewußt. Doch waren es nicht alleine traurige Tränen, sondern auch Freudentränen, dass die Geschichte des Waldheims nun so positiv weiter gehen wird. Die Senioren des Wanderclubs freuen sich über die vielen Kinder die nun das Waldheim wieder beleben. Und ganz deutlich wurde von einigen betont, dass es so das Richtige ist, und weil es in die Hände des Bubs geht, der schon als er klein war am Waldheim gespielt hat. Stolz wäre nun der Opa von Markus und der langjährige Vorsitzende Manfred.
Vielen Dank auch an die musikalische Unterstützung, Tobi, rule und Achim!
Stamm
PAX ET BONUM