Ein mal in der Woche treffen sich unsere Gruppen in unserem Stammesheim auf dem Grundstück der Ev. Waldenser-Kirchengemeinde zur Gruppenstunde. Hier wird je nach Alter gespielt, geplant, gebastelt und spielerisch die Pfadfinderfertigkeiten gelernt und geübt. Dazu gehören z.B. der richtige Umgang mit Feuer, lernen wie man ein Zelt richtig baut, es wird gekocht und die Orientierung auf Karten, mit Sternen und Kompass gelernt. Für was man den richtigen Knoten braucht und wie der geht, bringen wir auch verständlich näher. Dabei vermitteln wir, wie wichtig der soziale Umgang miteinander und unsere Gemeinschaft ist und so früh wie möglich sollen alle Verantwortung übernehmen und Zuverlässigkeit lernen. Das Haus in dem das alles stattfindet, unser Stammesheim, haben wir mit unseren Gruppen selber gebaut. Eine Gruppenstunde kann unter ein bestimmtes Thema gestellt werden. Bei Wölflingen wird als Thema oft eine Spielgeschichte gewählt. Bei den Jungpfadfindern und Pfadfindern sind Themen z.B. Erste Hilfe, Lagertechnik, Pflanzenkunde. Insbesondere können die Kinder in diesem Alter stärker in die Planung und Durchführung der Gruppenstunde miteinbezogen werden. Alle Kinder Gruppen werden bei uns von 2 Gruppenführern geleitet, wobei immer mindestens einer ein Gruppenleiterseminar absolviert haben muss und Besitzer der JULEICA sein soll. Wir erfüllen damit einen Deutschland weit anerkannten Standard für Jugendgruppenleitung.
Also, was macht man in den Gruppenstunden und bei Pfadfindern? Alles für eine gesunde Entwicklung in der sozialen Gemeinschaft. Mal dies, mal das - in kleiner Gruppe, mal in großer Gruppe. Mal für sich selber, mal für andere. Mal theoretisieren in Chemie und Physik, mal handwerken um etwas zu erschaffen oder zu reparieren. Aber im Grunde alles um sich selber zu verwirklichen und beim Ausprobieren zu lernen. Learning by doing. Was von den Pfadfindern kommt und vor über 100 Jahren vom Erfinder der Pfadfinder Robert Baden-Powell als so wichtig erkannt und im System festgelegt wurde.
Umgang mit und Pflege der Zeltbahnen
„Erste Hilfe“